Saison 2020


Schweizermeister in der olympischen Staffel

 

Am 20. September fanden in Zug die Schweizer Staffelmeisterschaften statt. Die äusseren Bedingungen und der neue Belag der Tartanbahn waren ideal. Die Ebnater Zwillinge Robin und Dennis Sutter, welche für den KTV Bütschwil laufen, Nico Graf von der LAG Gossau und der Speerwerfer Joel Gasser vom KTV Will bildeten die LG Fürstenland. Sie traten bei den U20 als jüngerer Jahrgang bei der olympischen Staffel (800m, 400m, 200m, 100m) an. Ihr Ziel war eigentlich klar, denn für sie, waren sie die Favoriten. Etwas erstaunt stellten sie fest, dass dies der Speaker nicht so sah. Dennis startete mit dem 800m, durch seinen sagenhaft schnellen Lauf lief er einen enormen Vorsprung für seinen Bruder Robin heraus. Jener lief trotz seiner Verletzungspause, einen sehr starken 400m und vergrösserte den Abstand weiter. Den Staffelstab übergab er mit letzter Kraft noch Nico Graf und stürzte dann zu Boden. Nico konnte ein Solorennen in Angriff nehmen und übergab gekonnt Joel Gasser, welcher den Vorsprung auf den letzten 100m erhalten konnte. Mit einer Bombenzeit von 3.15.91 min wurden die Vier Schweizermeister. Nicht wenig staunten sie, als sie vom Speaker hörten, dass sie nur 5 Hundertstelsekunden über dem Schweizerrekord liegen. Denn Ostschweizer Verbandsrekord von 1988 konnten sie aber, mit mehr als 2 Sekunden unterbieten. Was gibt es besseres, als die Saison mit Gold zu beenden und ein klares Ziel für die Staffelmeisterschafften 2021 zu haben.


 

Grosses Aufgebot an der Aktiv-SM in Basel

 

Insgesamt meldete der KTV Bütschwil acht Athleten für die Schweizermeisterschaften in Basel an. Lange ist es her, als der Dorfverein ein derart grosses Aufgebot für die SM liefern konnte. Mit Robin Sutter fehlte verletzungsbedingt ein Athlet kurzfristig und mit Evangelidou Natalia aus Zypern startete eine Trainingskollegin von Selina Büchel für den KTV.

Von den sieben gestarteten vermochten sich vier für den Final zu qualifizieren und es resultierte ein Vize-Schweizermeistertitel.

Bei den 800 Metern der Männer qualifizierte sich überraschend der junge Dennis Sutter für den Final, dank einem sagenhaften Schlussspurt. In einem taktischen Finale wurde er starker sechster. Nicht für den Final reichte es Diego Menzi und Silvan Göldi, wobei es für Silvan immerhin eine Saisonbestleistung absetzte.

Bei den Frauen über die 1500 Meter steigerte Delia Scherrer im Finale erneut ihre persönliche Bestleistung und lief den fünften Rang heraus. Für Natalia resultierte im Finale der achte Rang.

Dario Bachmanns Saisonbestleistung im Vorlauf über die 110 Meter Hürden ging durch den Schweizerrekord von Jason Joseph ein wenig unter, es fehlten für Dario ein paar Hundertstel zur persönlichen Bestleistung und damit durfte Dario zufrieden sein, auch wenn der Final nicht erreicht wurde.

Für den Glanzpunkt sorgte die 800 Meter Favoritin Selina Büchel. In einem packenden Finale musste sie sich ihrer Gegnerin Lore Hoffmann um drei Hundertstel geschlagen geben, dennoch freute sich Selina über die starke interne Konkurrenz und möchte bei ihrem letzten Rennen dieser Saison in Bellinzona die Silbermedaille bestätigen.

 

 

Name

Disziplin

Zeit

Resultat

Delia Scherrer

1500 m

4:24.78 min PB

Rang 5

Natalia Evangelidou

1500 m

4:26.90 min

Rang 8

Selina Büchel

800 m

2:08.76 min

Silber

Dario Bachmann

110 mH

15.78 s SB

Vorlauf

Silvan Göldi

800 m

1:57.64 min SB

Vorlauf

Diego Menzi

800 m

1:54.69 min

Vorlauf

Dennis Sutter

800 m

1:52.79 min PB

Rang 6

 


Sutters mit einer weiteren Silbermedaille

 

An der Nachwuchs SM in Frauenfeld vom 22./23. August durften sich Robin und Dennis Vize-Schweizermeister in der U20 Kategorie nennen.

Nachdem die beiden im Vorlauf am Samstag einiges an Energie sparen konnten, liefen sie im Finale ein beherztes Rennen. Robin trat über die volle Bahnrunde (400m) an und wurde in einer Zeit von 48.48 zweiter. Dennis sicherte sich in einem taktischen Finale die Silbermedaille im Schlusssprint über die 800m Distanz (1:56.50).

 

Ein gutes Resultat erzielte Elisabetta Soldo in Tübach. Nachdem sich Elisabetta am Samstag den 1. Platz im Weitsprung sicherte (5.24m), doppelte sie mit einem Sieg beim Kantonalfinale des Swiss-Athletics Sprints am Sonntag über die 80m nach (10.47).




Delia Scherrer überzeugt in der Coronasaison 2020

 

 

Delia pulverisierte am Abendmeeting vom 8. August in Regensdorf ihre 1500m PB um vier Sekunden und blieb damit das erste Mal unter der viereinhalb Minutengrenze mit 4:26.89. Nachdem sie im Juli schon ihre persöhnliche Bestleistung über 800m aufstellte (2:16.02), bestätigte Delia nun ihre starke Form, denn auch Ende Juli in Bern (4:32.16) lief sie nahe an ihre damalige Bestleistung heran. Eindrücklich zeigt sich ihre Entwicklung im 1500m, seit dem Jahr 2017 verbesserte sie ihre 1500m-Zeit kontinuierlich und zwar in diesen vier Jahren insgesamt um über elf Sekunden. Sie trotzt den kleinen Rückschlägen und Verletzungen in ihrer Karriere, lässt ihr Durchhaltevermögen und ihren Fleiss in den Vordergrund rücken und wird dafür belohnt.


Erste Saisonhälfte 2020

 

 

Nach coronabedingten Verzögerungen konnte die Saison 2020 unter Einhaltung einiger Schutzmassnahmen und in kleineren Meetings doch noch gestartet werden. Trotz diesen Umständen wurden in verschiedenen Meetings schon zahlreiche gute Resultate erzielt. Da es mehrere kleine Meetings gab, lag der Vorteil in der Nähe der Wettkämpfe. Mit Ausnahme von Langenthal erreichte man die Meetings in unter einer Stunde. Ein kleiner Unfall über die Hürden überschattete den Saisoneinstieg ein wenig. Dario Bachmann stürzte in Langenthal beim Aufwärmen über die Hürden, konnte jedoch Anfang August, nach der leichten Hirnerschütterung, wieder ins Wettkampfgeschehen einsteigen. Weitere Wettkämpfe werden folgen.

 

Lauf-Meeting Wetzikon 17. Juni 2020

Name

Disziplin

Resultat

 

Silvan Göldi

1000m

2:34.04

PB

Dennis Sutter

1000m

2:30.92

PB

Andreas Bitschnau

1000m

2:46.51

 

 

LC Brühl Sommermeeting 27. Juni 2020

Name

Disziplin

Resultat

 

Silvan Göldi

800m

1:59.20

 

Robin Sutter

100m

11.40

 

 

200m

22.31

 

Dennis Sutter

800m

1:55.55

 

 

Sommermeeting Langenthal 5. August 2020

Name

Disziplin

Resultat

 

Dario Bachmann

110 H

16.17

 

Diego Menzi

800m

1:52.78

 

Andreas Bitschnau

800m

2:10.23

 

Silvan Göldi

800m

1:58.46

 

Robin Sutter

400m

48.68

 

Dennis Sutter

800m

1:53.98

PB

Nicola Maric

100 H U16

16.73

PB

 

 


Indoor Nachwuchs-SM, Magglingen, 22./23.02.2020

Silberregen für die Sutter Brüder

An der Indoor Nachwuchs-Schweizermeisterschaft in Magglingen durften sich die Zwillinge Robin und Dennis Sutter je eine Silbermedaille umhängen lassen, Robin über 400m und Dennis über 1000m.

 

Den Vorlauf am Samstag meisterten beide bravurös, indem sie ihre Serie für sich entschieden. Für den Final am Sonntag wurde Robin als Saisonschnellster und mit der schnellsten Vorlaufzeit als Favorit gehandelt. Er führte den Finallauf von Beginn weg an und wehrte auf der Gegengerade einen Angriff vom späteren Sieger noch gekonnt ab. Auf der Zielgeraden konnte er seine Pace leider nicht mehr wie gewollt halten und musste sich dem Sieger knapp, um 14 Hundertstel geschlagen geben.

 

Im 1000m Final gestaltete sich die Ausgangslage offener, vier Athleten konnten als Goldanwärter gehandelt werden, einer davon Dennis. Gleich nach dem Start setzte sich der spätere Gewinner ab und keiner konnte oder getraute sich die schnelle Pace mitzugehen. Dennis kontrollierte das Rennen von Position zwei aus, seine starke Schlussrunde reichte auch nicht mehr den Führenden einzuholen.

 

Mit Elisabetta Soldo startete eine weitere Athletin für den KTV Bütschwil. Sie absolvierte an diesem Wochenende drei Disziplinen. Im 60m Sprint war leider im Vorlauf Endstation, trotz einer ansprechenden Leistung. Überzeugen vermochte sie vor allem im Weitsprung mit dem 5. Platz in der U16 Kategorie. Zusätzlich resultierte ein 12. Platz im Hochsprung.

 

 

 

Sutter Dennis

1000m U20

2:32.87min

2. Rang

Sutter Robin

400m U20

49.84s

2. Rang

Soldo Elisabetta

60m U16

8.23s

Vorlauf

 

Hochsprung U16

1.55m

12. Rang

 

Weitsprung U16

5.35

5. Rang

 


Erfolgreiche Athleten an den Hallen Schweizermeisterschaften in St.Gallen

Mit sechs Athleten waren die Bütschwiler Athleten in St.Gallen Anzahlmässig sehr stark vertreten. Auch die Leistungen waren sehr erfreulich, mit dem Meistertitel von Selina Büchel und mit dem Vizemeistertitel von Diego Menzi räumte der KTV’ler über die 800m buchstäblich ab. Silvan Göldi und Dennis Sutter gaben bei den Aktiven die Premiere bei Schweizermeisterschaften. Beide zeigten mit den Rängen 8 und 9 hervorragende Leistungen, nicht viel hatte gefehlt, um im Finallauf dabei zu sein. Schwer einzuschätzen war das Anfangstempo bei Robin Sutter über die 400m, die führenden Athleten drückten mächtig aufs Gas. Als Robin die 200m durchlief sah er, dass bei ihm das Tempo zu langsam war, noch mit einer guten Schlussrunde konnte Robin Plätze gut machen und belegte in der Endabrechnung den tollen 6. Schlussrang. Dario Bachmann ist ein erfahrener Hürdenläufer an der SM, sein Ziel eine persönliche Bestleistung zu sprinten konnte er sich erfüllen. Der Lauf gelang ihm gut und trotzdem sah er noch Verbesserungspotential, welches er im nächsten Sommer noch ausschöpfen möchte.

 

Resultate Hallen SM St.Gallen 15./16. Februar 2020

Kategorie

Name

Disziplin

Resultat

Rang

 

Frauen

Selina Büchel

800m VL

2:10.33

 

 

 

Selina Büchel

800m F

2:06.84

1

 

 

 

 

 

 

 

Männer

Dario Bachmann

60mH VL

8:78

14

PB

 

Diego Menzi

800m VL

1:57.47

 

 

 

 

800m F

1:59.03

2

 

 

Silvan Göldi

800m VL

1:57.83

9

PB

 

Dennis Sutter

800m VL

1:57.80

8

 

 

Robin Sutter

400m VL

50.10

6

 

 


 

Einstieg in die Hallenmeetings 2020

 

 

Die Vorzeichen bei den Athleten standen gut, alle konnten die Trainings im Winter mit gutem Erfolg absolvieren, so durften wir gespannt sein, was die ersten Hallenwettkämpfe für Resultate an den Tag brachten. Alle sind erfahrener und haben weitere Kilometer oder Sprünge in den Beinen und so war es auch in St.Gallen zu sehen, dass viele neue persönliche Bestleistungen zu Stande gebracht wurden. Einen grossen Schritt haben wiederum Dennis und Robin Sutter gemacht, sie konnten die Leistungen im Sprint und im Laufbereich deutlich steigern. Bei Silvan Göldi gab es auch in den Unterdistanzen weitere Fortschritte,  so stellte er über die 200m und 400m bei nicht optimalem Rennverlauf zwei PB‘s auf. Schön war es, das Selina Büchel wieder einmal ein Rennen in der Schweiz bestritt und zu bestaunen war, in Magglingen gelang ihr über die 800m einen tollen Einstand. Diego Menzi und Andreas Bitschnau haben mit Trainingslagern im Süden im Winter versucht ihre Bestform zu optimieren, und Sie waren entsprechend fordernd von ihren Leistungen was mit einer leichter Verkrampfung noch nicht optimal gelang. Dario Bachmann hat im Training immer mehr sehr gute Läufe, in den Wettkampf zu übertragen ist hier die Devise. Bei den jungen Athleten war der Aufstieg in eine höhere Kategorie mit entsprechenden Anpassungen der Geräten bzw. von höheren Hürden doch nicht ganz einfach war, so hiess es Erfahrungen sammeln und sich möglichst gut auf die neuen Bedingungen einzustellen. Elisabetta Soldo gelang dies ganz gut und entsprechend waren die Resultate sehr zufriedenstellend.

 

 

Resultate Hallen-Meeting St. Gallen 19. Januar 2020

 

 

Kategorie

Name

Disziplin

Resultat

Rang

 

Frauen U20

Sibylle Hollenstein

60m

8.91

 

 

 

Sibylle Hollenstein

200m

30.05

15

 

 

Ramona Fankhauser

60m

8.66

 

 

 

Ramona Fankhauser

200m

28.96

13

PB

Frauen U16

Elisabetta Soldo

60m VL

60m F

8:26

DSQ

 

PB

 

Elisabetta Soldo

Weit

4.73m

14

PB

 

Alina Schär

Weit

2.91m

83

PB

 

Alina Schär

60m VL

9.29

 

PB

Männer

Dario Bachmann

60mH VL

9.04

 

 

 

Dario Bachmann

60mH F

8.91

 

 

 

Göldi Silvan

400m

52.75

4

PB

 

Göldi Silvan

200m

24.07

11

PB

Männer U20

Robin Sutter

60m VL

7:45

 

PB

 

Robin Sutter

60m F

7:40

4

PB

 

Robin Sutter

200m

22.70

1

PB

 

Dennis Sutter

400m

50.71

2

PB

Männer U16

Maric Nicola

60mH VL

10.54

 

PB

 

Maric Nicola

Weit

4.94

15

PB

 

 

 

Resultate Hallen-Meeting Magglingen 01. Februar 2020

 

 

Kategorie

Name

Disziplin

Resultat

Rang

 

Frauen

Selina Büchel

800m

2:03.49

1

 

 

 

 

 

 

 

Frauen U20

Sibylle Hollenstein

200m

29.19

 

 

 

Ramona Fankhauser

60m

8.44

 

 

 

Ramona Fankhauser

200m

DSQ

 

 

 

 

 

 

 

 

Frauen U16

Elisabetta Soldo

60m VL

8:15

 

PB

 

Elisabetta Soldo

Hürden

DSQ

 

 

 

Elisabetta Soldo

Hoch

1.60m

 

PB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Männer

Dario Bachmann

60mH VL

8:84

 

 

 

Dario Bachmann

60mH F

8:85

8

 

 

Diego Menzi

800m

1:53.82

3

 

 

Silvan Göldi

800m

1:58.98

9

PB

 

Andreas Bitschnau

800m

2:08.42

21

 

Männer U20

Robin Sutter

400m

49.37

1

PB

 

Dennis Sutter

800m

1:56.18

6

PB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Resultate Hallen-Meeting Sindelfingen (D) 08. Februar 2020

 

 

Kategorie

Name

Disziplin

Resultat

Rang

 

Männer

Diego Menzi

800m

1:52.92

2

PB

 

 

 

Resultate Hallen-Meeting Metz (FR) 09. Februar 2020

 

 

Kategorie

Name

Disziplin

Resultat

Rang

 

Frauen

Selina Büchel

800m

2:02.44

4